Ersatzteile

Sie suchen ein Ersatzteil?

Wir können auch fast alles liefern, was bei den einschlägigen Händlern angeboten wird. Bei Sonderteilen kann es etwas dauern, bis zum Beispiel ein Teil besorgt, entlackt, gerichtet und wieder gepulvert ist. 

Auf einen web-Shop verzichten wir im Moment noch.

 

Bei alten Zünd- und Lichtspulen arbeiten wir mit Spezialfirmen zusammen. 

Kunststoffteile werden, wie Lampengehäuse für die 5000 SoleX, von uns geschweißt, verstärkt und poliert. Auf eine Lackierung verzichten wir hier bewusst. Das überlassen wir dem Kunden.  

Restaurierung und Reparatur

Ihre VeloSoleX ist in diesem Zustand wie auf dem Bild, und Sie haben sich bereits überlegt ob sich das noch lohnt? Wir sagen ja, es lohnt sich immer. Eine Fahrt auf einer VeloSoleX entschleunigt und versetzt Sie zurück in Ihre Jugend. Ein breites "Grinsen" wird auf Ihr Gesicht gezaubert. Aber Achtung!!!
Das Solex-Fahren macht süchtig, und schlucken Sie nicht zu viele Fliegen beim Dauergrinsen. 

Bei der oben abgebildeten VeloSoleX 3800 aus dem Jahre 1969 war so ziemlich alles zu machen. Angefangen am Motor, der über die Jahre festgerostet war, über eine komplette Pulverbeschichtung, Bremsanlage, Felgen wurde alles gemacht. Selbstverständlich bekommen die Fahrzeuge neue Schläuche und Reifen. Das Risiko ist einfach zu groß, dass am "Laufzeug" etwas passiert und Ihr schönes neues Spielzeug, nach einem Sturz wieder in der Garage verschwindet. 

 

Halt

Bevor Sie jetzt direkt eine VeloSoleX kaufen, und diese dann versuchen selbst zu restaurieren ... sprechen Sie uns an. Wir helfen Ihnen dabei ein geeignetes Fahrzeug zu finden. 

Unsere Erfahrung aus über 30 restaurierten Fahrzeugen hat gezeigt, dass ein Top - Restaurierung, egal von welchem Einkaufspreis Sie ausgehen, immer im Bereich von 800 bis 1200€ endet. Sollte der "Edelschrott" keine Papiere haben, was sehr oft vorkommt, dann kommen nochmals Kosten von ca. 120€ für Unbedenklichkeitsbescheinigung, TÜV und Zulassungsstelle hinzu. 

 

Eine Motorüberholung liegt zwischen 250 und 350€. Das hängt auch davon ab, ob der Motor "sauber" angeliefert wird und ob er nur überholt,l oder auch "aufgehübscht" werden soll. Schicken Sie uns Detailbilder von dem Motor. Aber wirklich alles fotografieren. Wir müssen sehen, ob der Motor komplett ist. Desweiteren brauchen wir die Information, ob der Motor dreht und Kompression hat. Dann bekommen Sie von uns einen Kostenvoranschlag. Um den Motor zu zerlegen, befunden, reinigen und wieder zu montieren sind mal schnell 6 bis 8 Stunden einzuplanen. Den Tank können Sie selbst putzen. Wir brauchen nur die Benzinleitung welche vom Tank zur Benzinpumpe geht. Nicht vergessen sollten Sie den Benzinfilter im Tank zu reinigen. Es ist schon vorgekommen, dass wir einen Motor überholt haben, und der Kunde den Tank und Filter nicht gereinigt hat. Der Motor ist nicht angesprungen und er landete diesmal mit Tank bei uns. Seitdem bekommt jeder Kunde ein kleines Video wie "sein" Motor bei uns auf dem Prüfstand startet und läuft. Apropos läuft....jeder Motor läuft bei uns mindestens 30 Minuten auf dem Prüfstand. Wir wollen sicher gehen, dass er auch rennt. Komplette SoleX werden auch mindestens 30 Minuten zur Probe gefahren. 

 

Hier ein paar Kosten die Ihnen veranschaulichen, was alleine die Teile kosten. 

Neue Vorder- und Hinterräder wenn die alten nicht zu retten waren ca. 280€

Neue Reifen, Schläuche und Felgenbänder ca. 70€

Neue Bowdenzüge ca. 20€

Neue Bremsbacken ca. 10€

Neuer Lack (Sandstrahlen, vorbereiten und pulverbeschichten) ca. 350€